Zu selten denke oder fühle ich es.. aber dann, meist ganz unerwartet, kommt der Moment und ich denke an den Filmtitel "La vita è bella". Es kommt genauso spontan aus mir heraus und ich danke dem Leben.
Schön ist natürlich (im wahrsten Sinne des Wortes) subjektiv. Letztendlich ist damit gemeint, was du gerne betrachtest, was dir ein Lachen aus dir hervorbringt. Leider warten wir oft zu lange darauf, ja - suchen es sogar.. dabei bräuchten wir bloß öfter innehalten und einen Blick abseits unseres "Alltagsgeschäfts" werfen.
Es liest sich mittlerweile in so vielen Lektüren und ist so leicht daher gesagt, dennoch könn(t)en wir Schönheit in so vielen Dingen sehen, die wir uns nicht erlauben. Allerdings brauchen wir dazu gar nicht unbedingt unsere Augen, unsere Sinne. Es braucht keinen schönen Gegenstand. Schönheit kann ein Gefühl sein, indem ich mich mit einer Person innigst unterhalte oder den sanften, lauwarmen Wind in der Wiese liegend spüre.
Schönheit löst in uns ein Gefühl aus, ein Gefühl des Glücklichseins. Ein Gefühl der Vollkommenheit, der Präsenz im Hier und Jetzt. Ich sage mir in diesem Augenblick: Das Leben ist schön.
Kommentar hinzufügen
Kommentare